Augsburg aktuell

Mobilfunk-Infoveranstaltungen


Derzeit keine Veranstaltung im Raum Augsburg geplant/bekannt.



Informationsveranstaltung in Meitingen:
Erneuter Misserfolg für die Betreiber !!!
x
Am 30.11.01 fand in meitingen eine Informationsveranstaltung zum Thema Mobilfunk statt.
Mit auf dem Podium war Dr.med.vet. Michael Bornhausen (Näheres über ihn unter Augsburg > Aktuell > Stadt), Dr. Wittfeld von T-Mobil und Hans Schütz, Vorstandsmitglied der Bürgerwelle e.V.

Nachdem Hans Schütz äußerst souverän sämtliche Fragen einwandfrei klarstellen konnte, sahen die mobilfunkfreundlichen Teilnehmer Bornhausen und Wittfeld erst recht ziemlich blass aus.x

x---xtop
Propagandaveranstaltungen  in Deuringen und Königsbrunn:
Erfreuliche Misserfolge für die Betreiber !!!
x
Am 30.03.01 fand in Deuringen eine "Informationsveranstaltung" zum Thema Mobilfunk statt.
Es handelte um eine von der (CSU-nahen) Hans-Seidel-Stiftung durchgeführte Veranstaltung, zu der, um einen besonders seriösen Eindruck zu erwecken, extra ein (gut bezahlter) Professor für Hochfrequenztechnik (Jürgen Detlefsen von der TU München) eingeladen wurde.
Interessant dürfte natürlich aber sein, dass ein reiner Hochfrequenztechniker im Normalfall nicht unbedingt viel Wissen um die Zusammenhänge an einem lebenden Organismus mitbringt ...

Und genau so war es auch: Er hatte kaum eine Ahnung von seriösen wissenschaftlichen Studien, die sich mit den Wirkungen der digitalen Mobilfunkstrahlung auf den Organismus beschäftigt haben - oder er wollte zumindest nie davon gehört haben ...
Zum Lacherfolg wurde seine Antwort auf die Frage, ob er 20 Meter neben seinem Schlafzimmer so einen Sendemasten akzeptieren würde: Er musste zugeben, dass er da auch etwas dagegen hätte ...
Und das, obwohl er kurz zuvor noch behauptet hatte, in nur sehr wenigen Metern Entfernung von so einem Sender gehe von diesem keine Gefahr mehr aus !

Auf jeden Fall dürften die Besucher der Veranstaltung gemerkt haben, dass viele Bürger (darunter mehrere Ärzte), die während der Veranstaltung kritische Fragen stellten, sich mit der Problematik besser auskannten als dieser Professor ...
x

x---xtop
x
Am 02.04.01 war dann vormittags eine spezielle Veranstaltung für schwäbische Bürgermeister(innen) in Königsbrunn.
Organisiert wurde sie vom Bayerischen Städte- und Gemeindetag (bzw. dem Umweltministerium ?) !
x
Als "Überredungskünstler" wurde Prof. Bernhardt eingeladen, der frühere Leiter des Bundesamtes für "Strahlenschutz" (Bedeutung: Strahlen werden geschützt ...), der nach unseren Informationen als Mitglied der Internationalen Strahlenschutzkommission entscheidend Mitverantwortung für den heutigen untragbaren Zustand trägt ! Er bezeichnet sich selber als enger Berater von Jürgen Trittin ...
x
Im Vorfeld der Veranstaltung fand dann vor dem Eingang eine Demonstration - unter Mitwirkung von esmog augsburg - statt. Ca. 20 - 25 Leute, denen es am Montagvormittag überhaupt möglich war zu kommen, hatten Plakate erstellt und Informationsmaterial verteilt.
Ausgerechnet ein Herr Dr. Busse, der sich als Veranstalter ausgab, kritisierte die Demo als "polemisch" - offenbar hatte er aber ganz vergessen, dass die von ihm organisierte Veranstaltung schon von vornherein als Polemik geplant war - schließlich hatte man ja "vergessen", auch einen Mobilfunkkritiker als Referenten einzuladen ...
x
Glücklicherweise sind Schwabens Bürgermeister gar nicht so naiv, wie man es mancherorts vielleicht gerne hätte: Zahlreiche kritische Fragen und Stellungnahmen während der Veranstaltung waren stets von Applaus aus den eigenen Reihen begleitet und Professor Bernhardt, der nur schwer in der Lage war, sich sprachlich verständlich auszudrücken, sah ein ums andere Mal ganz schön klein aus ...
top
Am 17.09.01 lud die CSU nach Neusäß ein, wo zwei Referenten Stimmung pro Mobilfunk machen sollten.
"Die Diskussion um Mobilfunk gerät allzu oft zu einer Glaubensfrage“, sagte der Ulmer Physik-Professor Ulrich Leute bei einer Informationsveranstaltung zum Thema Mobilfunk in der Neusässer Stadthalle. Auch der zweite geladene Fachmann, der Neusässer Internist Dr. Kurt Reising, sollte prinzipiell Entwarnung geben: Die Beschwerden, die vermeintlich durch Mobilfunkstrahlung hervorgerufen seien, seien "oftmals psychosomatischer Natur“.

So einfach ist das also ? Alle realen Erfahrungsberichte ein Produkt von Einbildung ?
Da müssen die missgebildeten, kranken Kühe in der Nähe von Mobilfunksendern vielleicht doch mal zum Psychiater ...

Auf jeden Fall war bei dieser Neusäßer CSU-Propaganda-Aktion keine kritische Stimme erwünscht: Als nämlich aus dem Publikum entsprechend fundierte Nachfragen kamen, wurde die Veranstaltung abrupt beendet ...


zurück zur Übersicht "Augsburg Aktuell"
 

(alle Informationen ohne Gewähr)
Lieber lästige Kabel

als lästige Krankheiten ...

Sendemast auf dem Haus Peterhofstr. 2 in Augsburg-Hochzoll



Falls Sie z.B. von einer Suchmaschine auf diese Seite geschickt wurden und kein Auswahlmenü am linken Rand vorfinden: Diese Seite ist als Frame nur Bestandteil des Internetauftritts http://ww.esmog-augsburg.de . Die vollständige Darstellung und alle weiteren Informationen finden Sie über diese URL.
esmog augsburg
Bürgervereinigung zum Schutz der Menschen vor den Gesundheitsrisiken des Mobilfunks
Postfach 431173, 86071 Augsburg, Telefon und Telefax 069 / 791217924
E-Mail  info@esmog-augsburg.de