Augsburg aktuell


Baustopp in Leitershofen  (Gemeinde Stadtbergen)
x
Ende Juli 2001
Zwischen Leitershofen und Augsburg-Göggingen wurde Mitte Juli beobachtet, dass auf einem Hochspannungsmasten der LEW (Lech-Elektrizitätswerke) ein Mobilfunksender von e-plus installiert werden sollte - nur ca. 150 Meter von Wohnungen entfernt !

Weder Bürgermeister noch Gemeinderat von Stadtbergen waren darüber informiert und erfuhren dies kurzfristig von einer aufmerksamen Mitbürgerin, die zufälligerweise Mitglied bei "esmog augsburg" ist ...

Nachdem u.a. sofort auch eine Flugblattaktion gestartet wurde, erreichte Bürgermeister Dr. Fink nun einen Baustopp - bis Oktober.
Wir werden sehen, wie das Ganze weitergeht ...



Erfolgreiche Podiumsdiskussion der Gemeinde Stadtbergen !!!
x
Am Mittwoch, 25. April 2001, veranstaltete der Markt Stadtbergen (in der Oswald-Merk-Halle Leitershofen) eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Mobilfunk - Chancen und Risiken" mit Befürwortern und Gegnern unserer derzeitigen Mobilfunktechnik.
x
Als Referenten waren geladen:
- Rainer Schaal, Baujurist beim Landratsamt Augsburg
- Siegfried Zwerenz, Sprecher der Bürgerwelle e.V.
- Dr. Dr. Günter Heinemann, Mitglied der Strahlenschutz-Kommission
- Thomas Lortz, Vertreter von VIAG-Interkom
Moderator war der 1. Stadtberger Bürgermeister, Herr Dr. Ludwig Fink
x
Vielleicht sollte hier zunächst lobend erwähnt werden, dass sich alle Beteiligten bei ihren Beiträgen und Äußerungen sehr fair verhalten haben - und zwar durchweg den ganzen Abend lang !
x
nach ein paar einleitenden Worten des Bürgermeisters, der die Vor- und Nachteile des Mobilfunks gegenüberstellte und dabei am Rand bemerkte, dass er bisher noch kein Handy benötigt habe (als Bürgermeister !), erhielten alle Referenten auf sie zugeschnittene Eingangsfragen. Im Anschluss daran durften Fragen aus dem Publikum gestellt werden, zu denen gerade Siegfried Zwerenz stets fachlich kompetente Antworten parat hatte - auch wenn einer seiner Redegegner mal nicht weiter wusste ...
Dies wurde dem anfangs auch sehr zurückhaltenden Publikum dann auch immer klarer und am Ende ging dann nicht nur Herr Zwerenz sondern auch noch Herr Dr. Fink als klarer Punktsieger hervor. Er konnte dem begeisterten Publikum den "Entwurf einer Erklärung zur Mobilfunkproblematik der Gemeinde Stadtbergen und darüber hinaus" vorlegen, der im Publikum volle Zustimmung fand.
 
top


zurück zur Übersicht "Augsburg Aktuell"
 
(alle Informationen ohne Gewähr)
Lieber lästige Kabel

als lästige Krankheiten ...

Sendemast auf dem Haus Peterhofstr. 2 in Augsburg-Hochzoll



Falls Sie z.B. von einer Suchmaschine auf diese Seite geschickt wurden und kein Auswahlmenü am linken Rand vorfinden: Diese Seite ist als Frame nur Bestandteil des Internetauftritts http://ww.esmog-augsburg.de . Die vollständige Darstellung und alle weiteren Informationen finden Sie über diese URL.
esmog augsburg
Bürgervereinigung zum Schutz der Menschen vor den Gesundheitsrisiken des Mobilfunks
Postfach 431173, 86071 Augsburg, Telefon und Telefax 069 / 791217924
E-Mail  info@esmog-augsburg.de